Claude Monet • Der Vater des Impressionismus (2024)

Video anzeigen

Hier geht's zum Video „Pablo Picasso“

Die Kunst von Claude Monet ist der Inbegriff des Impressionismus. Ihren Namen erhielt die Kunstrichtung sogar durch sein Gemälde „Impression, Sonnenaufgang“. Wie Monet zum Begründer des Impressionismus wurde, erfährst du in diesem Beitragund Video.

Inhaltsübersicht

Wer war Claude Monet?

im Videozur Stelle im Video springen

(00:19)

Claude Monet (1840 – 1926) zählt zu den bedeutendsten französischen Malern. Er wurde speziell für seine impressionistischen Bilder weltweit bekannt.

Claude Monet • Der Vater des Impressionismus (1)

direkt ins Video springen

Monet war sein ganzes Leben lang auf der Suche nach Möglichkeiten, die Veränderungen des Lichtes und der Farben der Erde zu verschiedenen Tageszeiten darzustellen. So perfektionierte er die Freilichtmalerei.

In diesem Zuge begann Claude Monet in seinen 20er-Jahren impressionistische Bilder zu malen. Sein bekanntestes Gemälde aus dieser Schaffensphase ist „Impression, Sonnenaufgang“.Und genau dieses Bild gab der Kunstbewegung ihren Namen.

Somit gehört Monet zu den Gründervätern des Impressionismus — eine Stilrichtung, die lange Zeit von Hohn und Spott verfolgt wurde. Bis sie schließlich zwei Jahrzehnte später doch die Anerkennung bekam, die sie heute genießt.

Sein heute wohl bekanntestes Bildmotiv sind die Seerosen. Die Inspiration für seine Gemälde kamen von seinem Garten, den Monet selbst bis ins kleinste Detail gestaltete.

In diesem Beitrag findest du einen ausführlichen Claude Monet Steckbrief, der die wichtigsten Phasen seines Lebens beschreibt.

Claude Monet Lebenslauf

Monet wurde als Claude Oscar Monetam 14. November 1840 in Paris geboren. Im Alter von 5 Jahren zog er mit seinen Eltern in die Hafenstadt Le Havre, einer Stadt an der Nord-West-Küste Frankreichs, wo er seine Kindheit verbrachte.

Dortbegann Monet auch mit seiner Malerei. Nur kurze Zeit später lernte er den Leinwand-Händler und MalerEugène Boudin kennen.

Boudin entdeckte das Talent in dem kleinen Claude Monet und gab ihmMalunterricht. Er brachte Monet dazu, im Freien zu malen und weckte somit bei ihm nach und nach die Leidenschaft für die Malerei unter freiem Himmel. Monet lernte dabei die Natur und das Meer lieben.

Frühes Leben

im Videozur Stelle im Video springen

(01:09)

Als Sohn eines Kaufmannes sollte Claude Monet ursprünglich das Familiengeschäft übernehmen. Doch schon früh zeigte sich sein künstlerisches Talent, denn bereits als 15-jähriger zeichnete Monet hervorragende Karikaturen. Dieses Talent entsprach aber nicht den Vorstellungen seiner Eltern.

Trotzdemging Claude Monet mit 19 Jahren nach Paris, um dort an der Académie Suisse Kunst zu studieren.

Allerdings wurde Monet schon mit 20 für sieben Jahre zum Militärdienst verpflichtet. Während seines Diensts in Algerien beeindruckten ihn die Lichteindrücke und Farbspiele des Südens nachhaltig.

Nachdem Claude Monet an einer Infektionskrankheit erkrankte, brach er 1862 aus gesundheitlichen Gründen seinen Militärdienst frühzeitig ab. Er kehrtezur Erholung in seine Heimat Le Havre zurück. Seine Tante ermutigte ihn dazu, weiter Kunst zu studieren.

Daraufhin zog Monet zurück nach Paris und versuchte,von seiner Kunst zu leben. Allerdings verkauften sich Claude Monets Bilder nicht sonderlich gut, weshalb ihn Schulden plagten und er die meiste Zeit in armen Verhältnissen lebte.

In Paris lernte Monet den niederländischen Landschaftsmaler Johan Barthold Jongkind kennen. Mit den gemeinsamen Landschaftsstudien in Wäldern unterstützte er Claude Monets künstlerische Entwicklung maßgeblich. Monets Aussage „Ihm verdanke ich die abschließende Erziehung meines Auges“ untermauert Jongkinds Einfluss auf Monet.

„Impression, Sonnenaufgang“

im Videozur Stelle im Video springen

(02:14)

Im Jahre 1874 stellte Claude Monet in Paris sein heute berühmtestes WerkImpression, Sonnenaufgang“ aus. Dieses Gemälde wurde aber damals von den Kritikern als unfertig angesehen. Daraufhin wurde es spöttisch „Impressionismus“ mit der Bedeutung von „unvollendeter und noch roher Eindruck / Impression“ genannt.

Das lag daran, dass Kunst damals Konturen und klare Linien haben sollte. Aber Monets Bilder stellten genau das Gegenteil dar: nämlich die Malerei des Lichts und der Farbe, um den Augenblick so atmosphärisch wie möglich darzustellen.

Claude Monet • Der Vater des Impressionismus (2)

direkt ins Video springen

Genau dieses Ereignis gilt heute als die Geburtsstunde einer neuen Kunstrichtung – dem Impressionismus. Aber erst nach 1880 lernten die Kunstwelt und die Öffentlichkeit diese Stilrichtung zu schätzen und brachten Monet somit den lang ersehnten Erfolg. Claude Monet bildete mit den Künstlern Pissarro, Bazille, Renoir und Sisley eine Künstler-Gemeinschaft, die heute als die Gründer des Impressionismus gelten.

Begründer der seriellen Kunst

im Videozur Stelle im Video springen

(02:57)

Monet war fasziniert vom Lichtspiel zu verschiedenen Tageszeiten. Um das Licht auch auf der Leinwand darzustellen, nutzte er viele kurze Pinselstriche.

Außerdem malte er dasselbe Motiv mehrfach zu unterschiedlichen Tageszeiten. Diese Wiederholung desselben Motivs wird serielle Kunst genannt. Damit wurde Claude Monet auch zum Vorbild nachfolgender Künstler wie Andy Warhol, die serielle Kunst praktizierten.

Seerosen

im Videozur Stelle im Video springen

(03:38)

Nachdem Monet im Jahre 1883 erfolgreich das erste Mal in einer offiziellen Einzelausstellung seine Werke vorgestellt hatte, kaufte er sich anschließend von seinem ersten Einkommen als Malerein Haus in Giverny außerhalb von Paris.

Der Blumengarten seines Hauses, den er selbst bis ins kleinste Detail gestaltete, wurde zur Inspiration vieler seiner Bilder. Das schimmernde Lichtspiel und die Vielfalt des Gartens hatten einen großen positiven Einfluss auf sein kreatives Schaffen.Zu dieser Zeit wurden Seerosen zum Hauptmotiv von Monets Gemälden.

Claude Monet • Der Vater des Impressionismus (3)

direkt ins Video springen

Monets letzte Jahre

im Videozur Stelle im Video springen

(04:09)

Monets Seerosen kennzeichneten die Schaffensphase seiner letzten 25 Jahre. Diese waren allerdingszunehmend von Krankheitund körperlichen Problemen geprägt. Denn Claude Monet litt an Krebs und einer Bewegungseinschränkung. Zudem konnte er nur noch sehr schlecht sehen.

Trotzdem ließ er sich nicht stoppen und malte bis zu seinem Tode am 06. Dezember 1926 weiter. Bis zuseinem Lebensende blieb Monet seinem Lieblingsmotiv treu: der Natur.

Claude Monet — häufigste Fragen

  • Wer war Claude Monet?
    Claude Monet war ein bedeutender französischer Maler.
  • Welchen Kunststil begründete Claude Monet?
    Der Maler Monet gehört zu den Gründervätern des Impressionismus.
  • Was ist Claude Monets bekanntestes Bild?
    „Impression, Sonnenaufgang“ ist Claude Monets bekanntestes Bild.
  • Welche Motive bildete Claude Monet hauptsächlich ab?
    Das Lieblingsmotiv von Claude Monet war die Natur und insbesondere Seerosen.

Pablo Picasso

Claude Monet gehört zu den bekanntesten Künstlern des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein weiterer bekannter Maler aus dieser Zeit ist Pablo Picasso, der ebenfalls als Gründervater eines Kunststils gilt. Sieh dir jetzt unseren Beitrag an, um zu erfahren, wie Picasso die Kunst veränderte.

zur Videoseite: Claude Monet

Beliebte Inhalte aus dem BereichKunst

  • Pablo PicassoDauer:04:46

zur Videoseite: Claude Monet

Weitere Inhalte:Kunst

Berühmte Künstler

Berühmte MalerDauer:04:36
Leonardo da VinciDauer:03:47
Vincent van GoghDauer:04:59
Claude MonetDauer:05:00
Pablo PicassoDauer:04:46
Claude Monet • Der Vater des Impressionismus (2024)

References

Top Articles
An Adolescent Girl Has Spinal Instrumentation Surgery At 16 Years Of Age. Immediately After This Procedure,
A Client Is Diagnosed With Metastatic Adenocarcinoma Of The Stomach. The Physician Orders Mitomycin And
Dunhams Treestands
Danatar Gym
Wmu Course Offerings
Zitobox 5000 Free Coins 2023
Magic Mike's Last Dance Showtimes Near Marcus Cedar Creek Cinema
The Many Faces of the Craigslist Killer
litter - tłumaczenie słowa – słownik angielsko-polski Ling.pl
Edible Arrangements Keller
Gma Deals And Steals Today 2022
Sivir Urf Runes
Grasons Estate Sales Tucson
Prestige Home Designs By American Furniture Galleries
Walgreens San Pedro And Hildebrand
Foxy Brown 2025
Cvs El Salido
Free Personals Like Craigslist Nh
Menus - Sea Level Oyster Bar - NBPT
South Bend Weather Underground
Naya Padkar Gujarati News Paper
Kirsten Hatfield Crime Junkie
Relaxed Sneak Animations
Nk 1399
R/Airforcerecruits
2015 Kia Soul Serpentine Belt Diagram
Rural King Credit Card Minimum Credit Score
Login.castlebranch.com
Craigslist Efficiency For Rent Hialeah
Keshi with Mac Ayres and Starfall (Rescheduled from 11/1/2024) (POSTPONED) Tickets Thu, Nov 1, 2029 8:00 pm at Pechanga Arena - San Diego in San Diego, CA
Where to eat: the 50 best restaurants in Freiburg im Breisgau
3 Ways to Format a Computer - wikiHow
Progressbook Newark
Desales Field Hockey Schedule
Busted! 29 New Arrests in Portsmouth, Ohio – 03/27/22 Scioto County Mugshots
Suspect may have staked out Trump's golf course for 12 hours before the apparent assassination attempt
Help with your flower delivery - Don's Florist & Gift Inc.
Back to the Future Part III | Rotten Tomatoes
USB C 3HDMI Dock UCN3278 (12 in 1)
Husker Football
Lonely Wife Dating Club בקורות וחוות דעת משתמשים 2021
Lacy Soto Mechanic
Sound Of Freedom Showtimes Near Lewisburg Cinema 8
Tripadvisor Vancouver Restaurants
VDJdb in 2019: database extension, new analysis infrastructure and a T-cell receptor motif compendium
Hk Jockey Club Result
Crystal Glassware Ebay
Turok: Dinosaur Hunter
Madden 23 Can't Hire Offensive Coordinator
Cvs Minute Clinic Women's Services
Hcs Smartfind
Latest Posts
Article information

Author: Duane Harber

Last Updated:

Views: 6018

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duane Harber

Birthday: 1999-10-17

Address: Apt. 404 9899 Magnolia Roads, Port Royceville, ID 78186

Phone: +186911129794335

Job: Human Hospitality Planner

Hobby: Listening to music, Orienteering, Knapping, Dance, Mountain biking, Fishing, Pottery

Introduction: My name is Duane Harber, I am a modern, clever, handsome, fair, agreeable, inexpensive, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.